Das letzte Jahr endete mit einem Paukenschlag… und im neuen Jahr geht es Schlag auf Schlag weiter.

Am 14. Januar werde ich als einer der drei Paten der German Speakers Association (GSA) der Regionalgruppe Stuttgart „eingesetzt“. Das ist mir eine grosse Ehre, da die GSA die wichtigste deutsche Sprecher-Vereinigung ist, mit solch illustren Präsidenten wie Sabine Asgodom, Gaby S. Graupner, Lothar Seiwert und Andreas Buhr. Gemeinsam mit Angelika Resch-Ebinger und Hannes Steiner wollen wir den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer in Stuttgart noch stärker fördern.

Auch Paten müssen arbeiten… deshalb geht es gleich weiter mit einem neuen vor Ort Seminar, das ich am 18. Januar in Stuttgart halte. Der Internet Marketing Tag liefert eine schnelle Einführung ins Internet Marketing mit vielen Tipps aus der täglichen Praxis. Internet-Agenturen bzw. Webmaster erhalten beim Seminar eine komplette Anleitung, wie sie Internet Marketing Dienstleistungen verkaufen und mit dem Kunden abrechnen – inklusive meiner unglaublich effektiven 5-Minuten-Präsentation, die jeden (!) Unternehmer überzeugt. Firmenkunden können nach dem Seminartag die notwendigen Arbeiten selbst umsetzen oder – falls sie die Arbeiten an einen externen Dienstleister vergeben – auf Augenhöhe mit ihrer Internet Agentur reden und deren Angebote und Preise besser einschätzen.

Neue Webinare sind ebenfalls in Planung. So ist die Worldsoft Business Software (WBS) Ausbildung, die vermutlich im März erstmalig angeboten wird, neu im Programm. Und auch für das Worldsoft Portal-Modul ist ein neuer Workshop geplant.

Ein zusätzliches neues vor Ort Angebot werden regelmässige Webmaster-Workshops sein, die ich in verschiedenen Städten halte. Fest eingeplant sind Stuttgart und München im März. Ziemlich sicher kommen Berlin und Zürich dazu. Einige weitere Städte könnten folgen.

Bleiben wir bei vor Ort Seminaren: Für den CDH (Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb) halte ich im Frühjahr drei Internet Marketing Seminare in Stuttgart, Frankfurt und Berlin.

Daraus entsteht eine Buchveröffentlichung mit Unterstützung vom CDH, die effektives und umsetzbares Internet Marketing für Handelsvermittler und Vertriebsfirmen zum Thema hat. Auch die Erfahrungen mit einigen Referenzfirmen, für die wir gerade die Websites überarbeiten oder neu erstellen und Internet Marketing Dienstleistungen ausführen, fliessen in das Buch mit ein.

Apropos Buchveröffentlichungen: Das CSS-Tutorial wird gerade überarbeitet. Neu enthalten sind die Responsive Design Einstellungen fürs Worldsoft CMS. Eine wichtige Wissenslücke vieler Webmaster wird damit geschlossen.

Eine weitere Ehre ist meine Ernennung in den Lenkungskreis vom Beraternettzwerk, einem bundesweiten Zusammenschluss von über 50 selbständigen Unternehmensberatern, die in verschiedenen Arbeitsgebieten tätig sind. Die erste grössere Aufgabe ist die Teilnahme an der Klausurtagung am 12. Februar in Mönchengladbach.

Mein bisheriges Praxis-Wissen als selbständiger Unternehmer sowie die vielen durchgeführten Coachings bei neuen Internet Agenturen werden in einen Unternehmer-Kurs umgesetzt, den ich gerade mit Angelika Resch-Ebinger entwickle. Sie hat unglaublich viel Wissen in Bezug auf vor Ort Marketing und richtiges Auftreten. Gemeinsam ist das eine unschlagbare Kombination – neue Unternehmer und Unternehmer, die noch nicht so erfolgreich sind, wie sie es gerne wären, erhalten über mehrere Monate ein intensives Online-Coaching. Am Ende des Kurses soll mehr Umsatz für die Teilnehmer stehen.

Ein weiterer Kurs ist mit Suna Avci im ersten Halbjahr 2014 geplant. Unsere unterschiedlichen Erfahrungen fliessen in den Inhalt ein. Mehr kann ich noch nicht verraten… ich verspreche aber sehr schmackhafte Rezepte – einfach überraschen lassen :-)

Ein langgehegter Wunsch vieler Seminar-Teilnehmer und Geschäftspartner soll Anfang 2014 realisiert werden. Das Internet Marketing College wird endlich ein Partner-Programm einführen. Damit kann jeder von der Vermittlung unserer Seminare profitieren.

Und ganz zum Schluss kommt die grösste Herausforderung für 2014: Das Internet Marketing College wird ins Ausland expandieren.

Es bleibt spannend!