Die „Offensive Mittelstand“ ist eine sehr breit aufgestellte unabhängige Initiative um kleine und mittelständische Unternehmen zu fördern. Mitglieder sind u.a.:

  • BDA Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
  • Zentralverband des Deutschen Handwerks
  • Unternehmer-Netzwerke wie z.B. Bund der Selbständigen Bayern e.V.
  • Kammern und Innungen
  • Regionale Wirtschaftsförderungen
  • Bertelsmann Stiftung
  • Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn
  • RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft
  • Fachhochschule des Mittelstands
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales
  • Krankenkassen wie z.B. AOK, IKK Classic, BKK-Akademie
  • und viele mehr…

Bundesweit sind insgesamt 240 Partner in der „Offensive Mittelstand“ zusammengeschlossen.

Die „Offensive Mittelstand“ stellt Unternehmen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung um ihre Ist-Situation zu analysieren und eventuell Schritte einzuleiten, sich noch besser aufzustellen. Besonders beliebt ist der Unternehmens-Check „Guter Mittelstand – Erfolg ist kein Zufall“, der verschiedene Geschäftsbereiche abdeckt.

Aus meiner Sicht war der Bereich Internet in der Offensive Mittelstand bisher noch nicht ausreichend vertreten, so dass ich im Frühjahr dieses Jahres eine Initiative zur Gründung einer Internet-Marketing Fachgruppe gestartet habe. Die Nutzung vom Internet für Werbung und Vertrieb und zur Mitarbeitergewinnung sollte stärker in den Vordergrund treten. Erster „grosser“ Auftritt war die Vorstellung der Idee in der Arbeitsgruppe Transfer im Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Mai, die positiv aufgenommen und verabschiedet wurde.

Die zweite Stufe war die Zustimmung des Plenums, das passenderweise im Haus des Deutschen Handwerks in Berlin tagte. Am Ende meines Vortrags kamen noch einige Fragen, danach kam die Abstimmung. Die einstimmige Annahme des Antrags zeigt, dass das Thema Internet-Marketing das Angebot der Offensive Mittelstand perfekt ergänzt.

Als nächsten Schritt werde ich Anfang 2015 eine konstituierende Sitzung organisieren und dann geht die eigentliche Arbeit los. Geplant sind:

  • Informationsveranstaltungen, Workshops usw. – auch in Zusammenarbeit mit den Regionalnetzwerken der Offensive Mittelstand
  • Erstellen eines Handbuchs mit praktikablen Internet-Marketing Massnahmen speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)
  • Erstellen einer Internet-Marketing Kurz-Präsentation zum Einsatz vor allem per Webinar
  • Ausführliche Internet-Marketing Präsentation für den Vor Ort Einsatz

Das Leiten einer Fachgruppe ist eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Ein effektives Internet-Marketing ist eine der Zukunftsaufgaben für jedes Unternehmen – schön dass ich ein Teil davon bin!