Matt Cutts, der seit 2000 bei Google ist und zwischenzeitlich dort einer der führenden Köpfe ist, hat ein interessantes Interview veröffentlicht. In diesem Interview spricht er die aus Google Sicht wichtigsten Punkte an, um gut platziert zu werden:

1. Je mehr eingehende Links Ihre Website hat, desto mehr Einzelseiten Ihrer Website werden bei Google aufgenommen. Es gibt keine Obergrenze wie viele Einzelseiten einer Website bei Google aufgenommen werden. Wichtig ist die Qualität der eingehenden Links. Zu beachten ist dass der ausgegebene Pagerank nicht immer dem internen Google Pagerank entspricht.

2. Websites, die auf langsamen Server gehostet werden, werden weniger aufgenommen.

3. Doppelter Inhalt verursacht Probleme: Wenn Google feststellt dass Inhalte von anderen Websites kopiert werden bzw. mehrfach im Web vorkommen, nehmen Sie nur die Website mit dem höchsten Pagerank auf.

4. Affiliate Websites bekommen keine hohe Platzierung.

5. Wenn Sie einen neuen Domainnamen wählen und dort eine schön länger bestehende Website aufsetzen, wird nicht der komplette Pagerank und die damit verbundene Platzierung übernommen.

6. Websites, die eine schlechte Qualität aufweisen, können Probleme verursachen. Websites, die nur ganz wenig Inhalt haben, werden eventuell überhaupt nicht mehr vom Googlebot besucht.

7. Google möchte nicht dass man Websites nur nach dem Pagerank ausrichtet. Die besten Verlinkungen erzielen Sie durch eine gute Navigationsstruktur.

8. Google kann Javascript nur teilweise auslesen. Javascript sollte deshalb für die Navigation nicht eingesetzt werden (da der Googlebot den Links eventuell nicht folgen kann).

9. Google möchte keine bezahlten Links und lässt deshalb diese, wenn sie erkannt werden, nicht in die Bewertung der Suchergebnisse einfliessen.

Das Original Interview können Sie hier lesen:
www.stonetemple.com/articles/interview-matt-cutts-012510.shtml.