Ich starte ausnahmsweise mit dem Fazit: wer eine unbefriedigende Technik und einen überforderten Service möchte, ist bei Sky richtig.

Schade, seit 4 Jahren bin ich bei Sky Kunde und war – mit einer kleinen Pause – davor auch jahrelang Kunde beim Sky-Vorgänger Premiere. Lange Zeit war ich zufrieden, ich konnte meine geliebte Bundesliga anschauen und habe dafür die Gebühren bezahlt. Alles gut. Doch in den letzten Jahren ging es deutlich nach unten. Sowohl in Bezug auf Technik, als auch beim Service. Seit gut einem halben Jahr und mittlerweile zwei ausgetauschten Receivern habe ich gekündigt. Ein halbes Jahr lang habe ich Gebühren bezahlt und die dafür versprochene Leistung nicht erhalten. Durch meine vielen Seminare und Termine schaue ich Fussball nahezu immer zeitverzögert an und die Aufzeichnungen starten entweder nicht korrekt oder brechen ab. Es ist echt kein grosser Spass ein Spiel nur bis zur 87. Minute zu sehen und das entscheidende Tor zu verpassen…

Verschiedene Versuche das zu beheben scheiterten, obwohl auch ein Sky-Techniker hier vor Ort war. Auch mein Vorschlag, einen anderen Receiver als den von Sky gelieferten Humax S HD4 auf eigene Rechnung zu kaufen, war erfolglos. Sky-Empfang ist nur mit Sky-Receivern möglich… Der Service-Mitarbeiter war bemüht und hat ein CI-Modul angeboten, das man direkt in den Fernseher steckt und mit einem externen Receiver betreiben kann. Ob mein Ersatz-Receiver, übrigens auch ein Sky-Receiver, damit kompatibel ist, konnte er mir nicht beantworten. Es blieb keine andere Möglichkeit, also habe ich das CI-Modul von Sky bestellt, das immerhin 99,- und stolze 13,- Versand kostet. Ich bin gespannt, ob es funktioniert… und als Krönung kommt eine Bestätigungsmail mit dem Betreff „Noch mehr Spass mit Ihrer neuen Sky Hardware“! Ganz ehrlich: auf noch mehr „Spass“ mit Sky kann ich gerne verzichten…