Content Marketing ist gerade in aller Munde. Dabei war es immer schon wichtig gute Texte und Informationen ins Web zu stellen. Anbei eine Checkliste, was erfolgreiches Content Marketing ausmacht:

1. Klare Zielgruppe: Kein Text spricht alle an. Aus diesem Grund sollte man sich immer auf eine eindeutige Zielgruppe konzentrieren und den Text genau für diese Zielgruppe schreiben.

2. Konkurrenz: Gibt es das, was ich machen möchte, schon im Web? Wenn ja, in welcher Qualität? Eventuell gibt es eine Möglichkeit Teilaspekte bereits vorhandener Ideen nochmals erweitert aufzubereiten. Auch wenn eine Idee schon umgesetzt worden ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es sich nicht lohnt, sie nochmals in einer anderen Art umzusetzen.

3. Gute Texte: Die Texte sollten den Lesern einen Mehrwert bieten. Rechtschreibfehler und ein schlechter Aufbau zerstören das Gesamtbild eines Textes, der inhaltlich eventuell gut ist.

4. Passendes Design: Was für die Texte gilt, gilt selbstverständlich auch für das Design.

5. Perfekter Zeitpunkt: Machen Sie sich Gedanken über den richtigen Zeitpunkt der Veröffentlichung. Das gilt natürlich ganz besonders für saisonale Themen.

6. Experten: Falls Sie selbst in einem bestimmten Thema noch kein Experte sind versuchen Sie externe Experten mit ins Boot zu nehmen. Eine Möglichkeit könnte z.B. ein Experten-Interview sein. Experten unterstreichen zusätzlich die Seriosität Ihres Artikels und verteilen oft den Content an das eigene Netzwerk.

7. Inhalte recyceln: Die Erstellung hochwertigen Contents kostet Zeit und Geld. Inhalte sollte man deshalb immer auf unterschiedliche Arten, angepasst an den jeweiligen Kanal, mehrmals verwenden. So kann man z.B. einen Blogbeitrag auf mehrere Tweets, Facebook und Google+ Postings und im Newsletter verteilen. Wichtig: Um keinen Duplicate Content zu produzieren sollten die Texte immer leicht geändert werden.