Dieses Jahr haben wir ein besonderes Jubiläum zu feiern. 0711-Netz gibt es im Oktober seit 20 Jahren. Wer mich kennt, weiss dass ich Zahlenspiele liebe. 20 Jahre im Jahr 2020. Perfektes Timing :-)

Maximal WebdesignGestartet sind wir 2000 als „Maximal Webdesign“ – unseren heutigen Namen 0711-Netz haben wir erst im Jahr 2001 eingeführt. Das damalige Logo war (natürlich) selbstgemacht. Unser erstes eigenes Projekt, ein virtueller Restaurantführer, zeigte schon das Symbol unseres heutigen Logos – den Stuttgarter Fernsehturm. Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit, in der es nicht immer nur in eine Richtung ging. Auf und Abs gehören dazu, wichtig ist dass man dabei lernt und immer wieder die richtigen Schlüsse zieht. Und das Geschäft war natürlich ein völlig anderes. Um die Jahrtausendwende musste man Unternehmen noch überzeugen dass man eine Homepage, wie es damals hiess, braucht. Gut dass manch einer dies verstanden hat und auch ans Internet geglaubt hat, sonst würde es uns heute nicht geben…

Nach dem kurzen Blick in unsere Firmengeschichte zu den Plänen für 2020 in den einzelnen Geschäftsbereichen:

Der Umbau beim Internet Marketing College 2019 war eine gewaltige Aufgabe. Viele Seminare wurden komplett neu erstellt bzw. überarbeitet und als Videos verfilmt, so dass die Teilnehmer noch nachhaltiger von den Inhalten profitieren. Die neue Online-Marketing-Manager Ausbildung startete im September 2019. Im ersten Halbjahr 2020 werden die noch fehlenden Online-Kurse aufgezeichnet, so dass dann insgesamt 21 Kurse mit ca. 200 Einzel-Videos den Teilnehmern bereit stehen. Bei dieser Gelegenheit werden wir Zug um Zug unseren internen Mitgliederbereich optisch noch ansprechender und funktionaler gestalten. Anschliessend ist ein weiterer Kurs geplant, der zeigt wie man als Experte zur Nummer 1 in seinem Markt wird…

Schon früh im neuen Jahr wird ein Content Marketing Kurs für Handwerksunternehmen veröffentlicht, der in Zusammenarbeit mit Volker Geyer von den Malerischen Wohnideen entsteht. Im Online-Kurs wird gezeigt wie man mit interessanten Geschichten Kunden und Mitarbeiter anzieht. Eine grosse Herausforderung und zentrales Thema um seinen Handwerksbetrieb zukunftssicher aufzustellen. Unser „Social Media Jahresplaner fürs Handwerk“ unterstützt das Handwerk bei Social Media Posts. Als drittes grosses Handwerksprojekt ist der sechste Internet-Marketing-Tag im Handwerk im Herbst geplant – wie immer gemeinsam mit Volker Geyer und mittlerweile schon zum dritten Mal als Live-Online-Kongress. Das Konzept und die zusätzlichen Referenten sind noch in der Planung.

Bereits in 2019 wurde das Beratungs- und Coaching-Angebot unserer Internet-Agentur 0711-Netz immer stärker angenommen. Viele Firmen haben erkannt, dass man mit einem effektiven Marketing- und Verkaufssystem heute wesentlich einfacher lukrative Kunden und passende Mitarbeiter gewinnen kann. Marketing-Automation hilft dabei. Gleich im Januar geht es los mit dem Umsetzen einer Online-Marketing-Strategie für das Rad- und E-Bike-Center Leonberg. Enthalten sind u.a. regelmässige Blog-Posts, das Betreuen der Facebook-Fanpage und Facebook-Werbung. Ein weiteres Projekt ist das Erstellen der Website der Brendlin GmbH, einer Premium Brandschutz- und Innenausbau-Firma, die sich bis März 2020 auch online entsprechend hochwertig präsentiert. Direkt daran schliesst sich eine Mitarbeiter-Schulung an, damit die geplanten Online-Marketing und Social Media Massnahmen von den Brendlin-Mitarbeitern selbständig umgesetzt werden können. Um diesen Bereich umfassend anzubieten ist ein weiteres Coaching-Angebot mit individueller persönlicher Betreuung geplant. In einer kleinen Gruppe, sehr exklusiv.

Die perfekte Aufstellung für die Zukunft ist für unsere Kunden relevant, aber natürlich auch für uns. Aus diesem Grund werden wir unsere interne Umbauten in Richtung virtuelles Büro, die komplette Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse weiterführen. Auch einige Relaunches der eigenen Websites und zusätzliche Landingpages mit entsprechenden Marketing-Massnahmen sind geplant. Wir freuen uns auf noch mehr Möglichkeiten und Freiheiten.

Alles Gute für 2020,
Ihr Thomas Issler

PS: Der erste Live-Event ist die Aktuelle Stunde am 14.01.2020 um 18:30 Uhr. Dabei geht es um das Thema Erstellen von Apps (PWA/Progressive Web App). Hier wird mit dem Mythos aufgeräumt dass dies nur bestimmte Content Management Systeme (CMS) können. Die Teilnehmer sehen live wie einfach man Apps mit WordPress mit komplett kostenfreien WordPress-Tools erstellt!