Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Dieser alte Spruch wird immer aktueller, je schneller sich die Umstände verändern. Wer heute eine Entwicklung verschläft oder einen Trend in seiner Branche ignoriert, wird schnell von neuen Anbietern überholt. Das gilt vor allem dann, wenn die Geschäfte gerade hervorragend laufen. Viele Unternehmer neigen dann dazu, Investitionen in ihre Geschäftsstrukturen und Außenwirkung zu vernachlässigen.

“Eigentlich wissen wir gerade sowieso kaum wo wir anfangen sollen”, bestätigte auch Anja Patzelt von Anhänger Berger, die zusammen mit ihrem Sohn hauptsächlich für den Relaunch ihrer Website verantwortlich war. “Trotzdem weiß man natürlich nicht, wie lange das so bleibt und wie schnell man dann wieder froh um funktionierende Marketing-Strukturen ist.” Und damit hat sie natürlich Recht, denn wenn die Geschäfte erst einmal schlechter laufen, ist es meist mühsam erfolgreiches Marketing neu aufzubauen.

Aufgrund der Vollbeschäftigung war es zeitlich nicht immer leicht die Texte, Bilder und Grafiken gemeinsam zusammenzustellen. Das Bemühen hat sich jedoch gelohnt. Die neue Website www.anhaenger-berger.de erstrahlt in neuem Glanz und garantiert auch in der Zukunft volle Auftragsbücher.

Entwickeln der Internet Erfolgsstrategie

Top-Verpflegung beim Entwickeln der Internet-Erfolgsstrategie

Schon beim Entwickeln der Internet-Erfolgsstrategie wurde schnell klar, wie wichtig es ist, den Verkauf und die Vermietung der Anhänger im Raum Fellbach und Stuttgart in den Vordergrund zu stellen und auch die Besonderheiten, wie die eigene Werkstatt, die Service-Plus Angebote und die hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die potentiellen Kunden übersichtlich darzustellen. Schließlich müssen die Kunden erst einmal erfahren, dass es einen Hol- und Bringservice gibt, sowie einen Zulassungsdienst bei Neufahrzeugen und kostenlose Mietanhänger bei einem Neukauf. Außerdem sollten die verschiedenen Arten von PKW-Anhängern übersichtlich präsentiert werden, genau wie die aktuellen Angebote in diesen Bereichen. Unterm Strich lag die große Herausforderung darin, die Vielfalt des Angebots übersichtlich zu gestalten und alle Bereiche zu berücksichtigen.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die Marktbedingungen haben die Firma Berger schon immer ausgezeichnet – auch das galt es zu vermitteln. Schließlich besteht das Unternehmen seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Begonnen hat die Geschichte mit einem Landproduktehandel, aus dem sich später eine Spedition und Silospedition entwickelt hat. Der Gründer, Ernst Berger, hatte immer ein gutes Gespür für die Bedürfnisse eines sich verändernden Marktes. Ab den 1960er Jahren entwickelte und patentierte er pneumatische Förderanlagen für staubförmige Güter. Da diese Förderanlagen mobil betrieben wurden, wurde parallel zur Firma BERGER Silo + Förderanlagen die Firma BERGER Anhänger gegründet, zunächst als reiner WESTFALIA-Stützpunkthändler. Mit den Jahren hat sich das Know-How und die Produktpalette auf alle Bereiche der Anhängertechnik ausgeweitet und etabliert. So hat sich das Unternehmen in Fellbach über die Jahre sehr gut entwickelt und ist bestens am Markt positioniert.

Abgeschlossen wurden die Arbeiten durch eine Onpage-Suchmaschinenoptimierung zusammen mit einer Einweisung in die WordPress-Technik, damit einzelne Angebotsteile und der Blog selbständig gepflegt werden können.

Wir wünschen den Inhabern, der Familie Patzelt, weiterhin maximalen Erfolg und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.

Bis bald
Ihr
Thomas Issler