Anfang dieses Jahres kontaktete mich Claudia Schimkowski von der Deutschen-Handwerker-Akademie wegen einem Vortrag in Hamburg. Der Termin hat jedoch leider nicht in meinen Kalender gepasst. Dennoch trafen wir uns zu einem Arbeitsessen, aus dem sich in den letzten Monaten etwas ganz Besonderes entwickelt hat. Die Deutsche-Handwerker-Akademie wird vom Team-Issler übernommen. Ab sofort führen wir die Deutsche-Handwerker-Akademie gemeinsam!

Die Deutsche-Handwerker-Akademie hat eine lange, erfolgreiche Geschichte in der Weiterbildung für Handwerker. Hinzu kommt die Vermittlung von Referenten an Hersteller, Grosshändler, Kammern, Innungen und Verbände. Ein reine Übernahme der Geschäftsbereiche wäre sowohl mir als auch Claudia Schimkowski zu wenig gewesen. Wir wollten etwas Neues schaffen, der Deutschen-Handwerker-Akademie einen starken inhaltlichen und optischen Relaunch geben.

Nach zahlreichen kreativen Gesprächen gehen wir nun online. Die Deutsche-Handwerker-Akademie beinhaltet die bekannten und bewährten Inhalte, wobei vor allem die Referenten-Vermittlung deutlich ausgebaut wurde. Gleich zum Start sind viele bekannte Namen dabei. In alphabetischer Reihenfolge: Heike Eberle, Gerold Engist, Volker Geyer, Jürgen Jörges, Christoph Krause, Karl-Heinz Krawczyk, Achim Maisenbacher, Jörg Mosler, Torsten Müller, Herbert Reithmeir, Heike Schauz, Maren Ulbrich und Michael Zimmermann. Zusätzlich natürlich auch Claudia Schimkowski und ich. Weitere sind in der Pipeline. Die komplette Referenten-Übersicht gibt es unter www.deutsche-handwerker-akademie.de/speaker-referenten-berater-coaches-influencer/.

Ausser diesen bekannten Namen bietet die neue Deutsche-Handwerker-Akademie eine Plattform für spannende Newcomer. Der Bereich „Referenten-Marketing“ wurde dafür neu eingeführt. Das Handwerk benötigt neue Talente – nicht nur auf der Baustelle.

Die bisherigen Themen wurden enorm erweitert. 17 grosse Themenblöcke zeigen die ganze Vielfalt der Referenten. Auch Influencer*innen sollen zukünftig eine wichtige Rolle spielen, um die Attraktivität des Handwerks speziell jungen Menschen näher zu bringen.

Zusätzlich wurden die Seminare, Coachings und digitalen Produkte von unserem Internet-Marketing-College übernommen. Das Internet-Marketing-College, unser bisheriges Weiterbildungsangebot, ist damit Geschichte und ist ab sofort komplett in die Deutsche-Handwerker-Akademie integriert.

Auch das Thema Formate wurde gründlich überarbeitet. Der bisherige Schwerpunkt lag auf vor Ort Veranstaltungen, moderne digitale Online-Formate wurden neu integriert. Oft bietet sich eine Kombination aus beiden Formaten an. Eine eigene Online-Wissensplattform unterstützt die digitale Wissensvermittlung.

Nach dem umfassenden Relaunch freuen sich Claudia Schimkowski, die weiterhin in der Akademie-Geschäftsleitung sowie als Referentin aktiv ist, Margit Wellenreuther, die für administrative Fragen zuständig ist, und natürlich auch ich uns auf die Zukunft der DHA. Die Deutsche-Handwerker-Akademie soll die zentrale Weiterbildungs-Plattform für Speaker, Referenten, Berater, Coaches und Influencer im Handwerk werden. Handwerksbetriebe, Hersteller, Grosshändler, Kammern, Innungen und Verbände sollen hier den für sie jeweils passenden Weiterbildungspartner finden. Wir haben noch viel vor…

Viele Grüsse
Thomas Issler